MONSIEUR DOUMANI (Zypern)

MONSIEUR DOUMANI

aus Zypern

In der an Texturen reichen Musik von Monsieur Doumani hört man nicht nur den rebellischen Geist des Rembetiko, sondern auch das wichtigste Instrument dieses Genres, die Tsouras. Die mehrfach preisgekrönte Gruppe Monsieur Doumani wurde 2011 in der zypriotischen Hauptstadt Nikosia gegründet.
Hauptinspirationsquelle für die Musik von Antonis Antoniou (Tsouras, Gesang), Demetris Yiasemides (Posaune, Flöte, Gesang) und Andys Skordis (Gitarre, Gesang) ist die zypriotische Tradition. Monsieur Doumani kreiert mit ihrem unverwechselbarem Stil zypriotische Lieder, welche die heutige zypriotische Gesellschaft sowie die unsicheren Verhältnisse unserer Zeit widerspiegeln. Monsieur Doumanis drittes Studioalbum „Angathin“ erhielt 2018 den renommierten Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie „Weltmusik“ und erreichte die Spitze der World Music Charts Europe. Andere Auszeichnungen waren der „Critics Award“ bei den Andrea Parodi World Music Awards 2018 und die Nominierung in der Kategorie „Beste Gruppe“ bei den Songlines Music Awards 2016 und 2019.

 

Eintritt frei, Spenden erwünscht

 

05. August · Bühne am Kuhsee · 19:00 Uhr

 

Am Naherholungsgebiet Kuhsee liegen auf Sichtweite drei Welterbe-Objekte: Am Lechwehr Hochablass wird seit fast 800 Jahren Wasser für die Stadt abgeleitet. Das Wasserwerk am Hochablass steht für den Beginn der modernen Trinkwasserversorgung ab 1879. Die Kanustrecke Eiskanal wurde für die Olympischen Spiele 1972 gebaut. Sie war die weltweit erste künstliche Wildwasser-Kanustrecke und wird bis heute für internationale Wettbewerbe genutzt.